Neuer S-Bahn-Tunnel

Mit ca.500.000 Fährgasten pro Tag ist der Hamburger Hauptbahnhof der am meisten frequentierte Bahnhof der Deutschen Bundesbahn.

Er platzt aus allen Nähten und soll deshalb umgebaut und vergrößert werden.Zusätzlich soll eine neue unterirdische S-Bahnlinie zum neuen Bahnhof Diebsteich gebaut werden.Technisch ist es machbar,einen rund sechs Kilometer langen Tunnel,den sogenannten Verbindungsbahnentlastungstunnel, zwischen Hauptbahnhof und dem künftigen Fernbahnhof Altona am Diebsteich zu bauen.

In 35 Metern Tiefe soll dieser Tunnel unter der Stadt verlaufen. Auf der Südseite des Bahnofes soll ein Gebäude mit mächtigen Schwingen den Steindamm überspannen.Die große Tiefe des geplanten Tunnels ist auch wegen der gewaltigen Betonbunker unter dem Hachmannplatz und dem Steintor erforderlich.

Doch auch die Befürworter einer Tram legen ihre Streckenpläne vor.Die Tram soll von der Mundsburg über Berliner Tor,Elbbrücken,harburg-Westnach Kirchdorf-Süde führen.Sie wäre ein wünschenswertes,aber in absehbarer zeit kaum finanzierbares weiteres Großprojekt.

Text Hubert Depenbusch

Gelesen 406 mal