Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen

Mit diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry übernahm Omer Idrissa Ouedraogo im Januar 2024 das Amt des Geschäftsführers der Aidshilfe Hamburg von seinem Vorgänger Jörg Korell, der nach 23 Jahren in dieser Funktion in Ruhestand ging. In Hamburg ist Omer kein Unbekannter: Bereits von 2008 bis 2013 war er in der Aidshilfe Hamburg tätig und entwickelte das Konzept der Gesundheitsbotschafter*innen, das sind Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die in der Aidshilfe ausgebildet werden und in Migrationscommunitys HIV-Prävention mit Bildungsangeboten zu Sexualität und Gesundheit leisten. Bekannte Angebote sind in diesem Zusammenhang das „Café Afrika“, später „Rainbow Café International“ einmal monatlich in der Aidshilfe Hamburg. Er gehört außerdem zu den Mitbegründern des bundesweiten „Afrikanischen Gesundheits- und HIV-Netzwerks in Deutschland“ (AGHNID e.V.).

Omer Idrissa Ouedraogo kam 2007 als Master der Psychologie von Burkina Faso, dort war er im leitenden Dienst des Sozialdepartements tätig gewesen, nach Hamburg. Die Aidshilfe Hamburg lernte er zunächst als Praktikant kennen. In kurzer Zeit erwarb er seinen zweiten Master-Abschluss, diesmal in Sozialer Arbeit, und war fünf Jahre in der Aidshilfe tätig. 2013 wechselte er zur AWO Hamburg und begleitete dort im Rahmen des bundesgeförderten Beratungsprogramms JMD junge Menschen mit Migrationsbiografie in deren Integrationsprozessen. Weiter ging es 2021 als Fachreferent für Migration zur Deutschen Aidshilfe (Bundesverband) nach Berlin, wo er als Teamleitung für die Bereiche Migration, Sexarbeit, Drogen und Haft vielfältige Erfahrungen sammeln konnte. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen engagiert er sich ehrenamtlich als Jugendleiter interkultureller Jugendbegegnungen und als Vorstandsvorsitzender von ABED International e.V. (Träger der Jugendhilfe).

Wir sagen herzlich willkommen zurück auf St. Georg, lieber Omer, und freuen uns auf eine vielfältige Zukunft für die Aidshilfe Hamburg! Denn der Einsatz gegen Diskriminierung und für gesundheitliche Chancengleichheit und sexuelle Bildung ist wichtiger denn je.

Foto: Amtsvorgänger Jörg Korell und Lutz Johannsen, Ehrenvorsitzender der Hamburgischen Regenbogenstiftung, begrüßen den neuen Geschäftsführer Omer Idrissa Ouedraogo

Gelesen 168 mal