Hanau ist überall

Alles was unter dem Schock nach dieser schrecklichen Tat gesagt wurde zeigt, dass es in unserem Lande immer noch Menschen gibt, die sich nicht von dem Brüllen der Populisten blenden lassen..

Bravo.

Meine Eltern haben mir immer wieder berichtet, wie es in den zwanziger Jahren in Deutschland zum Niedergang der Demokratie gekommen ist.

Es war die Erosion des Begriffes" Demokratie". Das Bürgertum fand sich nicht mehr wieder.Die Vielzahl der Parteien, der Niedergang der Wirtschaft, die Kriegsfolgen des 1. Weltkrieges, die überforderten politischen Eliten,die immer noch an ihrem überholten Staatsbild hingen u.s.w.. Und das langsame,schleichende Gift der Nazis mit den kruden Ideologien von Rasse und Hass. Wir können heute, wenn man nur ein bissssschen aufmerksam und geschichtsbewußt ist, diese Zeichen wiedererkennen. Sie sind greifbar. Die Attacken gegen Minderheiten, gegen Menschen mit einem anderen Kulturhintergrund,die Angriffe gegen Kultureinrichtungen und die Versuche diese völkisch zu beeinflussen. Mit sehr perfiden Mitteln der Einschüchterung.Es werden Menschen zu Chaosverursachern ausgebildet, die stringent eingesetzt werden können um Unruhe und Besorgnis in der Bevölkerung zu erzeugen.Die Vernetzung ist weltweit ausgebaut worden. Die "Truppen" sind bereits aufgestellt.Trump macht vor, was man als Politiker mit Lügen, Beeinflussungen, Drohungen, Kriegsandrohungen, wirtschaftlichen Würgegriffen erreichen kann. Alles erlaubt, von einem großen Teil der Amerikaner gewollt. Das geht auch alles bei uns. Man muss nur die richtigen Medien benutzen, um zum Kern der Wahrheit zu gelangen.

 

Wegschauen wird fatal. Gewähren lassen ebenfalls. Besorgniserregend ist die Tatsache, dass wir uns wirtschaftlich auf große Veränderungen einstellen müssen. Schaffen das Politiker und Wirtschaft? Was bedeutet es, wenn eine große Zahl der Beschäftigten arbeitslos wird? Das ist kein Horrorszenario, sondern bereits absehbar. Wie werden sich die Menschen dann politisch verhalten? Wie einst in den dreißiger Jahren?

Wir müssen zusammenstehen! Unsere Nachbarn müssen wissen, dass wir zusammengehören. Am Steindamm gibt es einen hohen Grad von  nachbarschaftlichem Zusammenhalt! St.Georg ist eben doch anders. Tun wir etwas dafür und schauen wir nicht weg, wenn es zu Verwerfungen kommt!!

 

 

Gelesen 1564 mal